Tante Anne

Meine Tante Anne war in unserer Familie die erste emanzipierte Frau die ich als solche wahrgenommen habe. Alleinerziehend. Nie verheiratet. Sie hatte einen Arbeitsplatz bei Siemens im Büro! Sie hatte immer schon ein größeres Auto und sie fuhr damit in Urlaub! Nach Jugoslawien oder Italien.

Mit einem großen Zelt, welches sie selbständig. ohne Mann aufbauen konnte. Allerdings musste das geübt werden. Bei uns im Garten. So entstand auch in meiner Familie der Wunsch nach einer Italienreise.

Nachdem mein Vater 1973 endlich überzeugt werden konnte, dass er kein Feigling ist ( er hatte seit seinen schrecklichen Kriegserlebnissen Angst vor den Italienischen Partisanen) begann unsere 1. Reise unter Planung, Leitung und Durchführung durch meine Tante.

Wir hatten nur einen Fiat 770, Jagst genannt. In diesem sollten mein Vater und meine Mutter sitzen sowie unser Gepäck befördert werden. Wir Kinder fuhren bei Tante Anne mit. Es wurde telefonisch ein 1 Raum ,Bungalow’ für meine Eltern reserviert. Wir schliefen im Zelt. Und dann wurde die Fahrtroute erstellt und im Detail besprochen. Die entscheidenden Punkte der Strecke wurden von Anne auf einem Zettl, dem Routenplaner aufgeschrieben. Das sah dann so aus:

Regensburg auf der B15 Richtung Landshut verlassen. Der B15 bis Rosenheim folgen.

Kurz vor Rosenheim auf die Autobahn Richtung Innsbruck.

Ausweise herrichten! Grenze bei Kiefersfelden…. ..

1. Rast am Parkplatz… schöne Aussicht auf Fluss..

So ging es bis zum Campingplatz Ca‘ Pasquali.

Tante Anne‘s Routenplaner begleiteten uns (und viele andere Reisende) jahrelang zu verschiedensten Zielen.

Sie waren weder durch Straßenkarten noch durch Atlanten zu ersetzen. Ich behaupte, sie waren noch besser als unsere heutigen Navigationen!

Danke an Tante Anne – du hast uns die Welt erschlossen!

PS: Danke T. du hast mich zu dieser Geschichte inspiriert.

3 Kommentare zu „Tante Anne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s